Design mit persönlichem Touch!

Mein Notizblock

Hier schreibe ich alle möglichen Dinge auf, die ich mir im Zusammenhang mit Webdesign und sonstigem Design merken möchte. Falls jemand hier was Brauchbares für sich findet, fein! Falls jemand zu einem Thema weitere Vorschläge oder Verbesserungen weiß, nur her damit!

Back
Datei ueberschreiben via Tool
January 3rd, 2015 5:27 pm
Zu meiner freudigen Überraschung habe ich heute festgestellt, dass das Dateien überschreiben in php genauso funktioniert wie das anlegen - so wie bereits gestern hier beschrieben.

Falls der anzulegende Dateiname nämlich bereits vorhanden ist, wird der komplette Datei-Inhalt einfach überschrieben. Das ist gut zu wissen, denn in manchen Situationen mag das unerwünscht sein... für meine Zwecke ist das allerdings optimal!

Festgelegt wird das alles in der Zeile: 

$fp = fopen($tutorial_pfad.$file_name, "w");

Es liegt an dem "w"... wenn man Daten anhängen will, verwendet man an der Stelle dann eher "a". 

Das ganze ist auch hier: 

http://www.problem-hilfe.de/linux/h/PHP/Datei_schreiben.html

nochmal gut nachzulesen...

Jetzt funktioniert mein Tool (welches ich für dieses Projekt: http://www.alltags-tutorials.de/  zum Erstellen von Artikeln verwende) auch beim Überschreiben vom Dateien. So ist jetzt sichergestellt, dass der Inhalt der Datenbank mit den generierten Dateien übereinstimmt und es eigentlich egal ist, ob Links auf der Seite durch eine DB Abfrage erstellt werden oder direkt auf die Datei verweisen... 

Überall der gleiche Text! :)

fopen, fwrite und fclose wird eigentlich immer in Kombi verwendet, das ist vielleicht auch noch gut  zu erwähnen... 

Cool, so langsam füllt sich mein Notizblock hier mit tatsächlich sehr nützlichen Informationen! 
Design by Uta Kaemper