Design mit persönlichem Touch!

Mein Notizblock

Hier schreibe ich alle möglichen Dinge auf, die ich mir im Zusammenhang mit Webdesign und sonstigem Design merken möchte. Falls jemand hier was Brauchbares für sich findet, fein! Falls jemand zu einem Thema weitere Vorschläge oder Verbesserungen weiß, nur her damit!

Back
Infos / Tools zur EU Cookie Richtlinie
August 12th, 2015 8:20 pm
...ich habe jetzt so einiges über die EU Cookie Richtlinie gelesen, und möchte mir da einfach zusammenfassend ein paar Links merken, zu Artikeln, die den Diskurs, der da in Deutschland herrscht, recht gut wiedergeben. 

Zum anderen habe ich hier für diese Website ein Tool gefunden, mit dem zumindest ein Aufklärungs-Pop-Up über Javascript wirklich einfach und komfortabel einzubauen war. 

Zuerst das Tool:
Und nun die Artikel: 
Fraglich bleibt, wie sich das Ganze entwickelt. Ich hoffe, für mein kleines bißchen Amazon Partnerprogramm die richtige Lösung gefunden zu haben. Kann man sich da sicher sein? Wirklich nicht... 
Allgemein möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass ich finde, dass das alles mächtig kompliziert ist - und es regt mich leicht auf, dass es keine klaren Aussagen dazu gibt, wie sowas umgesetzt werden soll. So trägt man ein Restrisiko, das eigentlich unnötig wäre und man läuft Gefahr, irgendwann doch eine Abmahnung zu kassieren, obwohl man wirklich bemüht ist, alles richtig zu machen...

Die gleiche Kritik habe ich übrigens am Urheberrecht... Wann welche Bilder wie zu welchem Zweck eingesetzt werden dürfen bzw. verändert werden dürfen ist fraglich. Das hilft niemandem. Weder dem Fotografen oder Künstler, dem so vielleicht Geschäfte durch die Lappen gehen (weil Angsthasen wie ich einfach komplett auf solche Angebote verzichten aus Unsicherheit) - noch denen, die eigentlich Kunden wären, und die Angebote gerne nutzen würden. Aber natürlich nur rechtens! - und es hilft auch den Kunden der Kunden der Künstler / Fotografen nicht, denn denen entgehen so vielleicht graphisch wirklich tolle und ansprechende Websites... Irgendwie eine Lose-Lose Situation... Ungut!

Design by Uta Kaemper