Design mit persönlichem Touch!

Mein Notizblock

Hier schreibe ich alle möglichen Dinge auf, die ich mir im Zusammenhang mit Webdesign und sonstigem Design merken möchte. Falls jemand hier was Brauchbares für sich findet, fein! Falls jemand zu einem Thema weitere Vorschläge oder Verbesserungen weiß, nur her damit!

Back
ein Kontaktformular?
December 27th, 2013 10:22 pm

Aaalso – wie man ein Kontaktformular erstellt, so richtig in HTML, das war mir klar, als ich mit dieser Frage konfrontiert wurde. Allerdings habe ich in dem Fernlehrgang zum Webdesigner nur gelernt, wie das ganze dann funktioniert, wenn die Daten an eine Email Adresse geschickt werden, falls der Benutzer zufälligerweise ein Email Programm auf dem Rechner installiert hat.

Das ist allerdings unschön, kompliziert und einfach nicht mehr Standard. Daher hab ich mal im Internet rumgesurft und nach PhP Einführungen und nach Blogs von schlauen Leuten gesucht, die mir erklären sollten, was ich zu tun habe, damit sowas auch ganz ohne WordPress Plugin funktioniert, da das Kontaktformular auf eine Seite sollte, die ohne CMS funktioniert.

Mit folgenden Erklärungen hab ich die Aufgabe bewältigen können: ein Kontaktformular, welches keine Datenbankanbindung benötigt, sondern alleine mit der mail()-Funktion von PhP klar kommt und trotzdem Spammern nicht schonungslos ausgesetzt ist….

Ich habe tatsächlich noch viele, viele, viele weitere Seiten und Blogs durchgelesen und in verschiedenen PHP Foren “geschnüffelt”, aber diese 4 Links haben mir das Thema am verständlichsten beigebracht, die sind also für absolute PHP-Noobs wie ich einer bin, wirklich sehr hilfreich – und für meine Aufgabenstellung waren sie am Besten geeignet.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Verfasser!

Hier auch noch ein Hinweis zum Sourceblogging Blog (betrifft die ersten beiden Links): Der Autor steht mit Rat zur Verfügung und reagiert schnell und auch gut auf Kommentare. An dieser Stelle ein absolutes Lob von mir! Sehr, sehr hilfreich!
Das heißt nicht, dass die anderen das nicht tun, aber da hab ich’s nicht ausprobiert…

Ich spare es mir jetzt hier Code-Fetzen einzufügen, denn besser als in den genannten Links könnte ich das sowieso nicht beschreiben und meine Info stammt ja eh auch aus diesen Quellen – sie beinhalten die Code-Fetzen ja sowieso… Daher ist es für jeden besser, sich die gesuchten Informationen aus den folgenden Links zu ziehen. Ich wollte hier lediglich das Ergebnis meiner eigenen Recherche festhalten…

Design by Uta Kaemper